
NEU: ab sofort erhältlich
TerThera B.V. hat offiziell das weltweit erste GMP-konforme Terbium-161 NCA auf den Markt gebracht und damit einen neuen Maßstab für die Produktion dieses vielversprechenden Radionuklids im kommerziellen Maßstab gesetzt. Mit der erfolgreichen Einführung der europäischen Good Manufacturing Practices (GMP) erfüllt das Terbium-161 von TerThera nun die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die für klinische Studien und die Patientenversorgung in Europa und darüber hinaus erforderlich sind. Dies senkt die regulatorischen Hürden und beschleunigt den Weg zu neuen Therapien, indem es Krankenhäusern, Klinikern und Forschern sofortigen Zugang zu diesem therapeutischen Radionuklid der nächsten Generation, Terbium-161, ermöglicht.
Eine neue Ära in der Krebsbehandlung
Terbium-161 NCA ist ein trägerloses, neutronenaktiviertes Radionuklid, das sich hervorragend für die Radioligandentherapie (RLT) eignet. Mit einer reichlichen Emission von Auger-Elektronen und einem hohen linearen Energietransfer (LET), kombiniert mit ähnlichen chemischen Eigenschaften wie die bekannten Radiolanthanide, bietet Tb-161 ein hohes Potenzial, sowohl Primärtumore als auch (Mikro-)Metastasen zu dezimieren. In Kombination mit bewährten Targeting-Vektoren wie PSMA, SST und FAPI-Analoga zeigt Tb-161 eine Bioäquivalenz und erhöht gleichzeitig die absorbierten Dosen in allen Läsionen erheblich, was neue Behandlungsoptionen und -strategien in der Krebsmedizin bietet, die Krankheitskontrolle insgesamt verbessert und sogar strahlenresistente Krankheiten überwinden kann.
Globale Vision, lokale Innovation
„Dieser Meilenstein ist mehr als eine regulatorische Errungenschaft – er ist ein Sprung nach vorne in unserer Mission, Terbium-161 für Patienten weltweit verfügbar zu machen“, sagte Philippe van Overeem, CEO von TerThera. „GMP-Terbium-161 ist jetzt klinische Realität, und das ist erst der Anfang. Wir sind aktiv mit dem Bau einer groß angelegten Produktionsanlage beschäftigt, um die wachsende weltweite Nachfrage zu befriedigen und den Zugang zu diesem vielversprechenden Radionuklid für optimierte Krebsbehandlungen zu erweitern.“ Mit dieser Markteinführung bekräftigt TerThera sein Engagement, die Landschaft der Radiopharmazeutika zu verändern und eine Vorreiterrolle in der Präzisionsonkologie zu übernehmen.